Wie in jedem Monat hat auch diesmal des Team vom "Observer" die Automarken in denösterreichischen Printmedien untersucht, und zwar bei klassischen PR-Artikeln ebenso wie bei der Werbung des Importeurs und der Händler. "Mercedes hat in diesem Monat eine beachtliche Medienpräsenz -im Besonderen im PR-Bereich -im Vergleich mit den vergangenen Monaten und damit Platz 2 im Markenranking erreicht", sagt die Analystin Stefanie Hinterleitner, BSc. Laut ihren Erkenntnissen sei zwischen Mitte Juli und Mitte August 2021 ein starker Fokus auf die Elektround Hybrid-Varianten der Stern-Marke (also EQS, EQV, EQA und GLE) im Modellranking zu erkennen. Aber auch die klassische S-Klasseund C- Klasse mischen vorn mit. Mercedes kam damit auf eine Summe von 805.793 Euro.
Dominanz der Elektroautos
Spitzenreiter ist VW mit einer Summe von 836.049 Euro; alle anderen Marken folgen weit dahinter: Opel kam auf 372.943 Euro, dahinter folgen Mazda, BMW, Kia und Toyota. Was die einzelnen Modelle betrifft, so sieht man die Dominanz der E-Autos: Der VW ID.4 liegt vor dem Mercedes EQS, Vierter ist der Cupra Born. Der Citroën C4 und der Mazda MX-5 schoben sich noch unter die Top 5. (MUE)
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...