Seit einem Vierteljahrhundert ist die Reifen Partner GmbH als die Marke "point-S" am Markt aktiv und hat sich in der heimischen Reifenhandelswelt bestens etabliert. Dabei waren die Anfangsjahre davon geprägt, Flächendeckung in Österreich zu erlangen. "Über Umgangs-und Führungskultur entstand rasch eine Einheit, die Erfolg hatte und anziehend wirkte für mehr Wachstum", erklärt Michael Peschek-Tomasi, seit 10 Jahren Geschäftsführer von point-S. "Immer mehr selbstständige Händler sind der point-S beigetreten." Bis heute ist diese Kultur tief verankert. "Die Gesellschafter bezeichnen sich als Teil der point-S-Familie und weniger als Inhaber", so Peschek-Tomasi. "Über diesen Zusammenhalt ist es auch gelungen, den Einkauf zu steuern und ein nationales Flottenservice aufzubauen."
Erfolgsstory mit laufender Weiterentwicklung
point-S ist längst eine anerkannte Erfolgsstory, die nur durch eine laufende Entwicklung weitergeschrieben werden kann. "Aktuell gilt es, die Prozesse zu optimieren und die Kooperation so aufzustellen, dass sie ein verlässlicher Handelspartner für die Industrie ist und deren Bedarf ebenso deckt wie die des Kunden", weiß Peschek-Tomasi. "Handel heißt Wandel und so optimieren wir gerade die Supply-Chain zwischen Industrie und Handel, reduzieren Kosten und helfen den Händlern bei der Fokussierung auf die Ertragsbringer", erklärt der Geschäftsführer die Strategie: "Wir bauen auch als Kooperation die Brücke in die digitale Welt." Dazu gehören gemeinsame IT-Projekte, aber auch internationale Vernetzung. "Sich bei stabilen Werten regelmäßig den Anforderungen der Zeit stellen, das ist die Herausforderung."
Ein Rezept ist das Wachstum, das forciert point-S gerade mit speziellen Angeboten für Neueinsteiger. Gleichzeitig sind die bestehenden Partner mit dem eigenen Logistik-System Prime Tire noch unabhängiger aufgestellt und können sich noch besser für den regionalen B-Handel positionieren.
Konzept der Zukunft
"Die Voraussetzungen sind gut, schließlich sind Kooperationen des Mittelstandes nicht nur im Reifenhandel erfolgreich und ein Rezept, in einer globalisierten Welt die regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung besser zu gestalten", weiß Peschek-Tomasi. "Wir halten point-S für ein Konzept der Zukunft mit 25 Jahren Erfahrung."
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
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