Obwohl es einen Aufwärtstrend gebe, was den Versicherungsabschluss direkt im Autohaus betrifft, lassen immer noch viele Händler dieses Geschäft liegen, meint Hans Günther Löckinger, Garanta-Geschäftsführer. "Wie eine aktuelle Kundenbefragung ergibt, wurde knapp der Hälfte der Befragten zumindest einmal ein Angebot für Versicherungen im Autohaus gemacht." Luft nach oben also.
Oft seien fehlendes Know-how und mangelnde personelle Ressourcen der Grund, dass der Kunde kein entsprechendes Angebot erhält. Hier kommen die Garanta Sales Teams ins Spiel: "Sie bieten Unterstützung, sodass auch kleinere Betriebe ihren Kunden einen ganzheitlichen Rundum-Service bieten können", so Löckinger.
Den Hörer weitergeben, fertig
Das Garanta Sales Team übernimmt dabei die komplette Beratung und den Verkauf der Kfz-Versicherung für den Autohausmitarbeiter. Der Verkäufer spricht den Kunden auf eine Kfz-Versicherungslösung der Garanta an und kontaktiert per Telefon das Sales Team -welches dann das Beratungsgespräch mit dem Kunden führt. Weitere Vorteile: Mit jeder abgeschlossenen Versicherung ist das Autohaus im Schadenfall der erste Ansprechpartner. Das verstärkt die Kundenbindung und steigert die Ertragschancen für die Werkstatt: Der Kunde erhält eine Reduktion des vereinbarten Selbstbehalts, wenn er sein Fahrzeug im selben Autohaus repariert. "Fragen Sie Ihren Gebietsleiter oder rufen Sie die Hotline unter 050448 9400 an", rät Löckinger.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...