Das dadurch entstandene Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC) wolle den weiteren Ausbau der leichten Elektromobilität damit beschleunigen und ökologisch verträglicher gestalten. Der fehlende, herstellerübergreifende Standard bei Handy-Ladekabeln sorge nach wie vor für Verstimmungen. Konsumentinnen und Konsumenten säßen weiterhin im Kabelsalat, auch das Umweltschutzpotenzial bleibe weiterhin ungenutzt.

Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung am 1. März 2021 haben die Branchengrößen Piaggio, Honda, KTM und Yamaha am 6. September 2021 eine Vereinbarung zur Gründung des Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC) unterzeichnet.

Die vier Gründungsmitglieder des Konsortiums seien davon überzeugt, dass die Verfügbarkeit eines gemeinsam entwickelten, austauschbaren Batteriesystems der Schlüssel für die Zukunft der leichten Elektromobilität sei. Die breite Nutzung von leichten Elektrofahrzeugen wie Mopeds, Roller, Motorräder, Drei- und Vierräder erfordere ein nachhaltiges Lebenszyklusmanagement von Batterien unter Berücksichtigung der internationalen Klimapolitik.