Nach jedem Quartal wird der Händler-Trend-Barometer Österreich von puls Marktforschung  Kooperation mit Santander Consumer Bank und AUTO & Wirtschaft durchgeführt und hat in den vergangenen Monaten ein negatives Bild bei der Werkstattauslastung gezeichnet.

Seit Ende 2019 geht die After-Sales-Frequenz bei den befragten Betrieben laufend zurück. Während nach einer Top-Auslastung von 89 % im viertel Quartal der Rückgang im traditionell ersten Quartal noch zu erwarten war, kam mit Corona der weitere Rückgang. Der Tiefpunkt erfolgte im 1. Quartal 2021 mit 74 %, dem mit Abstand niedrigsten Wert seit dem Start des Händler-Trend-Barometers im 3. Quartal 2018. 

Erst im zweiten Quartal 2021 erfolgt der deutliche Aufstieg: Mit 87 % konnte (nach Q2/19 und Q4/19) der dritthöchste Wert überhaupt erreicht werden. Der Anstieg war übrigens bereits im Quartal davor prognostiziert worden: 56 % der befragten Betriebe hatten im 1. Quartal eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung im Service erwartet.

Für das dritte Quartal sind die befragen Markenhändler noch vorsichtig. Nur 15 % erwarten eine Verbesserung für das dritte Quartal, 69 % gehen von einer konstanten Entwicklung aus.

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Weitere Analysen zur 12. Welle des Händler-Trend-Barometer Österreich finden Sie in AUTO Information Nr. 2581 (6.8.21) und Nr. 2582 (13.8.21).