Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer Technologien und Produkte, die vor allem für nachhaltige Lösungen im Bereich der Elektromobilität einen Fortschritt bringen. Nun wurde das erste Pilotprojekt päsentiert: ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung.

Solche Fahrzeuge sind in Motorstärke und Maximalgeschwindigkeit vergleichbar mit konventionell angetriebenen Rollern ab 125 ccm Hubraum. Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle V4Drive von Varta, die sich durch eine hohe Leistung, Schnellladefähigkeit, Tieftemperaturfestigkeit sowie eine kompakte Bauweise auszeichnet. Ein speziell entwickeltes Batteriemanagementsystem von CES erlaubt nun den Einsatz dieser Batteriezelle in Automotive-Zweiradanwendungen.

Das Besondere: Der neun Kilogramm leichte Akku-Koffer ermöglicht 50 Kilometer Reichweite und eine Antriebsleistung von 10 kW. Dabei lässt er sich mit einem einfachen Handgriff vom Zweirad lösen und extern laden. Außerdem können beliebig viele Akku-Packs über die neue Batterie-Management-Elektronik zusammengeschlossen und gesteuert werden. So lässt sich die Reichweite eines E-Rollers mit dem Einsatz von zwei Akkus auf 100 Kilometer verdoppeln.

Diese Technologie schließt eine Lücke im stark wachsenden Markt für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge. Aktuell verfügbare E-Roller (zumeist vergleichbar mit herkömmlichen 50-ccm-Rollern) sind für Pendler aufgrund ihrer begrenzten Maximalgeschwindigkeit uninteressant. Stärker motorisierte Elektro-Zweiräder wiederum haben bislang immer eine fest verbaute Batterie, was im Prinzip einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit erfordert.

„Continental Engineering Services und Varta haben gemeinsam eine attraktive Lösung für Pendler ohne eigenen Stellplatz entwickelt“, sagt Alex Rupprecht, Director Business Segment Driveline & Electrification bei CES. „Der 48-Volt-Wechselakku auf Basis der  V4Drive-Zelle und unseres innovativen Batteriemanagementsystems sorgt für den Durchbruch der Elektromobilität auf zwei Rädern im Pendler-Verkehr.“