Unter den kürzlich etwas mehr als 1.000 befragten Deutschen Autokäufern bzw. interessierten gaben 56% an, dass das Auto für sie eine privater Rückzugsort ist, an dem sie entspannen können. 61% fühlen sich geschützt vor Ansteckungen sowie Viren und 73% genießen es im Auto entspannt Musik oder Podcasts zu hören.
Betrachtet man die einzelnen Marken, so empfinden Audi-Fahrer mit 67% das Auto am stärksten als Rückzugsort, gefolgt von BMW (65%), Renault (63%), Ford (60%) und Mercedes-Benz mit 58%). Die geringste Zustimmung gab es bei Citroen (40%), Kia (43%) und Hyundai (44%).
Da wie beim Wohnraum auch im Auto die Gestaltungswünsche sehr individuell sind, rät puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner, dass Verkäufer herausfinden sollten „ ob der jeweilige Interessent sein Wunschauto eher als rollendes Büro oder Smartphone nutzen möchte oder ob Wohlfühlen, Atmosphäre und zugehörige Düfte wichtig sind.“