„Wir laden ein zur Debatte über klimaneutrale Mobilität“, so Mindel. Dabei soll es auch öffentliche Formate für Dialoge geben und mit Bühnen an öffentlichen Orten in München für Vorträge und Fahrzeugpräsentationen die Messe geöffnet werden. Als hybride Messe sollen alle Programmpunkte auch digital erlebbar gemacht werden, so Christine von Breitenbuch, Director IAA Mobility. Angekündigt werden rund 1.000 Aussteller und Speaker sowie rund 100 Fahrzeug-Weltpremieren. Mindel betont, dass Kern der IAA auch weiterhin das Auto ist, auch wenn die Messe zum größten Bike-Event Deutschlands wird. 

Im Hinblick auf Nachhaltigkeit werden nicht nur überwiegend emissionsfreie Fahrzeuge präsentiert und Ökostrom für die Veranstaltung bezogen, sondern stellen auch alle Aussteller ihren Messeauftritt über einen Partner C02-neutral. 

Das Veranstaltungskonzept sieht nicht nur die 3-G-Regel vor, sondern auch das Tragen einer FFP2-Maske auf Messegelände mit dem Summit samt Außenbereich mit dem Open Space Extendend. Auch die Kontaktdaten sollen lückenlos erfasst werden.