Zwischen 2022 und 2030 sind mehr als 40 Mrd. € für Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge vorgesehen, der ambitionierte Fahrplan sieht u.a. vor:
Bis 2022 werden in allen Segmenten batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) angeboten.
Ab 2025 werden alle neuen Fahrzeug-Architekturen ausschließlich elektrisch sein, und die Kundinnen und Kunden werden für jedes Modell eine vollelektrische Alternative zur Auswahl haben.
Dazu kommen drei Plattformen zum Einsatz: MB.EA für mittelgroße und große Pkw, AMG.EA für auf Spitzenleistung ausgelegte Fahrzeuge, bei denen Kunden von Mercedes-AMG fündig werden, und VAN.EA für elektrische Vans und leichte Nutzfahrzeuge ein.
Um die Ziele zu erreichen, werden umfassende Anstrengungen rund um Akkuproduktion und Ladeninfrastruktur gestartet. So sollen weltweit acht Gigafactories gemeinsam mit Partnern errichtet werden. Die Fahrzeuge sollen – wie der aktuelle EQS – mit "Plug&Charge" ausgestattet sein, also ohne Ladekarte oder App mit der Ladesäule kommunizieren können.