Organisiert wird die Aktion von „Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH“: Dieses Unternehmen wendet sich auch an Jugendliche (und Erwachsene), die keine abgeschlossene Ausbildung haben. Geboten wird eine praxisnahe Ausbildung in eigenen Lehrbetrieben, aber auch bei der Suche nach Lehrstellen und Praktikumsplätzen hilft „Jugend am Werk“.

Jugendliche hatten im Rahmen von „Big Summer Recruiting Events“ die Möglichkeit, sich Unternehmen vorzustellen. Die Veranstaltung wurde vom Verband der Reifenspezialisten Österreichs (VRÖ) und Point S unterstützt – unter anderem informierte man über das Berufsbild Vulkaniseur.

Renate Okermüller vom VRÖ versucht nun, Praktikumsplätze für die Lehrlinge zu finden; Interessenten können sich an vroe@aon.at wenden. Michael Peschek-Tomasi, der Geschäftsführer von Point S, nennt das Berufsbild als „vielschichtiger und abwechslungsreicher, als das auf den ersten Blick anzunehmen“ sei. Dies will man den Jugendlichen über Praktika vermitteln und so für Nachwuchs in der Branche werben.