So zeigt die jährliche Schadensauswertung – jedes Jahr werden die Daten von rund 1 Million Garantien herangezogen – für die letzten 5 Jahre jeweils einen Anstieg bei den durchschnittlichen Reparaturkosten. Waren es 2019 noch 551 € im Schnitt, so wuchs der Betrag 2020 auf knapp über 572 € an. Seit 2016 wurde eine Preissteigerung um über 70 € festgestellt.

„In den letzten fünf Jahren haben sich die durchschnittlichen Kosten um insgesamt 15 Prozent erhöht. Ein solcher Anstieg sollte für Fahrzeugbesitzer*innen wie für den Handel ein deutliches Signal sein, dass es sich lohnt, sich gegen derartige Kosten abzusichern. CarGarantie bietet zu diesem Zweck zahlreiche Produkte, die sowohl Kund*innen als auch Händler*innen vor diesen unerwarteten Reparaturkosten schützen können. So gewinnen alle Seiten: an Sicherheit, an finanzieller Stabilität, aber auch an Vertrauen. Gerade in Zeiten wie diesen kann der Handel somit die langfristige Loyalität seiner Kundinnen und Kunden sichern.“, erklären Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken, Versicherungen CarGarantie und Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel CarGarantie.

Weitere detailierte Auswertungen lesen Sie in unserer AUTO-Information Nr. 2576, die am 2. Juli 2021 erscheint.