Das neue Antiblockiersystem ABS G2 von Blubrake zeichne sich durch eine einzige, kleine und einfach zu installierende ABS-Einheit und künstliche Intelligenz aus, so dass sich die Bremsunterstützung je nach Art des Untergrunds anpassen lasse. Das Unternehmen Blubrake, dessen Ziel es sei, ausgefeilte Technologien aus der Automobilbranche bei Elektroleichtfahrzeugen einzusetzen, biete seit dem Jahr 2019 das erste ABS für E-Bikes auf dem Markt an, das voll in den Rahmen eines Fahrrades integriert werden könne und mit allen Elektro- und Bremssystemen von Drittanbietern kompatibel sei. Es sei bereits von einigen renommierten Fahrradherstellern wie Bulls Bikes, Bianchi und Stromer verbaut worden.
Das Blubrake ABS G2 weise gegenüber der ersten Produktversion eine einzige, aus hydraulischem Antrieb und elektronischem Steuergerät bestehende Einheit auf, wodurch Größe und Gewicht des Systems um 65 % bzw. 48 % reduziert werden hätten konnten.
Das Endergebnis sei, dass das Blubrake ABS G2 mühelos, durch ein zusätzlich vereinfachtes Installationsverfahren, das den Anschluss von nur zwei elektrischen Steckern vorsehe, in den Rahmen integriert werden könne.
Beim Blubrake ABS G2 sei die Steuerlogik der Bremsung dank eines optimierten Algorithmus, der den Eingriff des Antiblockiersystems auslöst, in bedeutendem Maße weiterentwickelt worden. So sei das System in der Lage, die Bodenhaftungsbedingungen zu erfassen und sich in Echtzeit an den jeweiligen Untergrund anzupassen, was ein immer natürliches, sanftes Bremsgefühl und einen situationsoptimierten Bremsweg gewährleiste.
"Wir verfolgen das Ziel, E-Bikern kontinuierlich Innovationen zu bieten – so Fabio Todeschini, Gründer & Geschäftsführer von Blubrake. – Blubrake ABS G2 wurde entwickelt, um der hohen Nachfrage nach mehr Sicherheit, sowohl von Seiten der Endnutzer als auch der E-Bike-Hersteller, gerecht zu werden, was in unserem Fall Vermeidung von Gefahrensituationen und Unfällen bedeutet. Dank der einfachen Installation und den kompakten Abmessungen des neuen Produkts können Hersteller das ABS jetzt problemlos in ihre Modelle integrieren und E-Bikes mit höherer Sicherheit und Zuverlässigkeit für ein unbeschwertes Fahrerlebnis anbieten."
Wie bereits die Vorgängerversion sei Blubrake ABS G2 dafür ausgelegt worden, im Inneren des E-Bikes installiert zu werden. Es könne aber auch an der Gabel montiert zu werden, so dass alle Marktanforderungen erfüllt werden könnten.
Ein Sensorsystem erfasst die Geschwindigkeit des Vorderrads und des Rahmens und sendet die Daten an die Steuereinheit. Diese erkenne „dann aufgrund der Algorithmen von vorhandenen Daten aus der Automobilindustrie die potenzielle Gefahrensituationen und hilft dann den Bremsvorgang zu steuern“. Unter diesen Umständen greife das System ein und regle den Hydraulikdruck der Vorderradbremse, so dass eine sanfte Bremsung gewährleistet sei und die Stabilität und Lenkbarkeit des E-Bikes gesteigert werden kööne
Blubrake ABS G2 stehe allen E-Bike-Herstellern für den Einsatz in City-, Trekking- und Mountainbikes zur Verfügung, sowohl Pedelecs als auch S-Pedelecs.