Ab nun jeden 3. Sonntag im Monat sollen Gebrauchtwagen von Privaten angeboten werden können – gegen eine Gebühr von 24 Euro je Fahrzeug. Als zusätzlicher Frequenzbringer dient ein parallel dazu stattfindender Flohmarkt, aber auch Kulinarik, Musik und eine Hüpfburg sollen einen Ausflug für die ganze Familie ermöglichen.
AutoScout24 versorgt die Privatkunden vor Ort nicht nur mit dem „Preisschild“ für das Auto, sondern zeigt mit einer Fahrzeugbewertung – auf Basis der Eurotax-Zahlen und Preise ähnlicher auf der AutoScout24-Plattform eingestellter Fahrzeug – die realistischen Fahrzeugwerte auf. Auch alle vorhandenen Pickerlgutachten können abgerufen werden und Musterkaufvertrag sowie Probefahrtenvereinbarungen werden bereitgestellt. „Verkaufen müssen sie noch selber“, sieht Senior Marketing Manager Sabrina Fuchs die Privatkunden bestmöglich betreut. Klappt es dann vor Ort nicht mit dem Verkauf so können die Fahrzeuge in einem eigenen Foto-Corner und mit einem von AutoScout24-gestellten Fotografen in´s beste Licht zum Einstellen auf der Gebrauchtwagen-Plattform abgelichtet werden.
Für AutoScout24 - Country Manager André Eckert biete sich mit dem Automarkt eine gute Möglichkeit „zusätzliche Absatzkanäle“ zu nutzen. Denn aufgrund des globalen Chipmangels kommen weniger Neuwagen auf den Markt, werden die Gebrauchtwagen länger gefahren und sind auf allen europäischen Plattformen leichte Rückgänge bei Angebotsmengen festzustellen, so Eckert.