"Wenn ein Auto der Sonne ausgesetzt ist, schafft das ungünstige Bedingungen für eine Batterie. Beträgt die Außentemperatur 30° C, ist die Temperatur unter der Motorhaube deutlich höher", erklärt Jochen Gräfe, Business Director Sales & Marketing Exide Technologies für den D/A/CH-Raum.

Mit jedem Temperaturanstieg um 10°C kommt es zu einer Verdopplung der Selbstentladungsrate. Neben diesen Reaktionen tritt auch Gitterkorrosion auf.

Gräfe empfiehlt Werkstätten: "Techniker können intelligente Testwerkzeuge einsetzen und ihren Kunden entsprechende Ratschläge geben." Vor allem könne man Kunden darauf hinweisen, die Batterie regelmäßig, auch im Sommer, professionell überprüfen zu lassen.

Exides Premium Standard-Nassbatterien für den Aftermarket seien mit der unternehmenseigenen OE-Technologie ausgestattet und böten ein ideales Upgrade für konventionelle Motoren. Die zum Einsatz kommende Carbon Boost 2.0 Technologie reduziere das Ausfall-Risiko, da die Batterie länger einen ausgeglichenen Ladezustand aufweise; das neue Plattendesign sorge für bessere Robustheit und höhere Hitzebeständigkeit.