SRI werde mit Hilfe dieses Hochleistungsrechners die Fähigkeiten zur Materialsimulation auf Nano-Ebene ausbauen, um damit molekulare Strukturen zu entwickeln, die für zukünftige Reifen vernetzter Fahrzeuge benötigt würden.
Die Reifen-Ingenieure von SRI und Falken nutzten den Vorgänger des neu installierten Rechners bereits für die Einführung des 4D-Nano-Design-Prozesses. Dieser habe zu einem Qualitäts- und Leistungssprung bei den Reifen geführt, was sich in einer immer länger werdenden Liste von Auszeichnungen und OE-Freigaben niederschlage. Mit dem jetzt verfügbaren, leistungsstarken Fugaku-Supercomputer, der in der Lage sei, etwa 442 Billiarden Berechnungen pro Sekunde auszuführen, werde es weitere Fortschritte geben, den Wandel zu begleiten, den die „Mobilitätsgesellschaft der Zukunft“ mit sich bringe: Die Entwicklung von Materialien, die für die nächste Generation effizienter, langlebiger "intelligenter Reifen" benötigt werde.
Der Zugriff auf den Supercomputer mit seinen 158.976 Zentraleinheiten (CPU) war bisher der wissenschaftlichen Forschung vorbehalten, unter anderem zur Untersuchung der Wirkung von Masken auf die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2. Seit März 2021 sei SRI einer der ersten gewerblichen Nutzer.