Pulpex biete eine zukunftsweisende Technologie zur Herstellung von Flaschen aus Zellstoff. Dabei würden zu 100 % erneuerbare Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet. Die Papierflasche reduziere die CO2-Emissionen um bis zu 30 Prozent gegenüber PET und Glas.

Castrol sei das neueste Unternehmen im Pulpex-Partnerkonsortium – einer Gruppe führender Unternehmen der Konsumgüterindustrie, die sich zur Verwendung von Pulpex-Papierverpackungen verpflichtet hätten. Das Konsortium, dem auch PepsiCo, Unilever und GSK Consumer Healthcare angehörten, sei im Juli 2020 als Partnerschaft zwischen Pilot Lite und Diageo gegründet worden. Weitere Marken sollen folgen.

Zu Castrols Zielen gehöre es, die Verwendung von Kunststoffen bis zum Jahr 2030 zu halbieren. Die Partnerschaft mit Pulpex sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu weniger Plastik.