Neben einer Beschleunigung bei den Zulassungen alternativer Antriebe zeigt die aktuelle Auswertung von Eurotax einen stetigen Rückgang bei den Diesel-Neuzulassungen. Während die Diesel-Neuzulassungen im 1. QUartal 2021 nur mehr bei 30,5% liegen, sind es bei den reinen Elektro-Autos 10,4% und bei den Hybriden (ohne Mild-Hybride) 8,4%. Klar zeigt sich, dass rund 2/3 der Anschaffungen auf betriebliche Nutzung zurückzuführen ist.

Da nicht alle gewünschten Neuwagen aktuell verfügbar sind, sieht man bei Eurotax einen höheren Zugriff auf Gebrauchtwagen, wobei der Diesel-Rückgang von den Neuzulassungen bei den Gebrauchtwagenummeldungen ebenso noch nicht spürbar ist, wie auch die reinelektrischen mit unter 1% und die Hybriden mit 1,3% kaum vorkommen. Mit der Behaltefrist bei der Elektro-Prämie wird dies vermutlich noch etwas anhalten, auch wenn die Modellvielfalt steigt, so die Eurotax-Experten.

Bei den Restwerten wurde nach Corona eine rasche Erholung festgestellt. Im Vergleich zur vor-Corona-Zeit stiegen die Restwerte um im Schnitt 3,1%. Bei den Pkw sind es in Österreich +2,7 und bei den LCV +9,2, wo seit Oktober 2020 mit der Ankündigung der NoVA-Verschärfung ein Kaufboom ausgelöst wurde. Aktuell stehen rund 35% weniger Angebot im LCV-Bereich zur Verfügung.

Wie sich die Restwerte nach Antriebsart und nach Fahrzeugalter aufschlüsseln, aber auch Pkw-Standzeiten und wie lange bei LCV als "knappes Gut" mit steigenden Preisen zu rechnen ist, lesen Sie in der AUTO-Information Nr. 2570, vom 21. Mai 2021. Ein (Test)Abo können Sie hier abschließen.