Dass Banner 99,9 Prozent der Bestandteile von Altbatterien wiederverwendet, hat sich mittlerweile in der Branche herumgesprochen. Eine perfekte Leistung, die nur dank des guten Sammelsystems bei den Werkstätten landauf, landab möglich ist -und natürlich hat auch das gestiegene Umweltbewusstsein der Österreicher dazu beigetragen.
Denn die Sammelquote bei Altbatterien ist sogar höher als bei Altpapier oder -glas. Was viele Kunden jedoch nicht wissen: Banner ist auch auf anderen Gebieten Vorreiterin Sachen Umweltschonung. So kommt der Strom am Produktionsstandort in Linz-Leonding aus erneuerbaren Quellen – und das für die Fertigung benötigte Wasser bezieht Banner aus einem Hausbrunnen. "Umweltschonung ist eines unserer Leitmotive", betonen auch Andreas und Thomas Bawart, die das Familienunternehmen gemeinsam als Kaufmännischer bzw. Technischer Geschäftsführer leiten.
Bis zu 98 Prozent Recyling-Blei in neuer Batterie
Doch zurück zum Recycling: In den vergangenen 25 Jahren konnte das Umweltforum Batterien, bei dem Banner eines der Gründungsmitglieder ist, in Österreich etwa 20 Millionen verbrauchte Fahrzeugbatterien sammeln. Dadurch wurden 210.000 Tonnen Blei recycelt. 95-98 Prozent des Bleis einer neuen Batterie wurden bereits zuvor mindestens einmal verwendet, und die Batteriekästen stammen zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen.