Der ARI 901 ist als Kastenwagen, Pritsche, Kipper und Kofferaufbau in je 3 Größen erhältlich. Die maximale Ladefläche beträgt 5m2, das maximale Ladevolumen mehr als 7,5 m3, die maximale Beladung bei 900kg und der Kofferaufbau kann zudem mit einem Kühlaggregat ausgerüstet werden. „Damit gibt es in Deutschland und Österreich endlich einen flexiblen E-Transporter für jeden Bedarf - egal ob im Unternehmen oder im kommunalen Einsatz“, sagt ARI-Mitgründer und Geschäftsführer Thomas Kuwatsch. Mit einem 40 kWh Lithium-Ionen-Akku erreicht das für den europäischen Markt fit gemachte E-Auto aus China eine Reichweite von bis zu 260 km.

Der Kaufpreis liegt in der Basisversion bei knapp 30.000 Euro und wird der Kauf in Österreich mit 12.500 Euro bezuschusst, in Tirol und Salzburg sogar mit bis zu 23.000 Euro, so das Leipziger Unternehmen.

Für Österreich ist das Unternehmen noch auf der Suche nach Vertriebs- und Servicepartnern, es kann aber auch jede Werkstatt Inspektion und Reparatur übernehmen, da ARI Motors Schaltpläne und Reparaturanleitungen zur Verfügung stellt.