Bei willhaben beschäftigt sich ein großes, hochprofessionelles Team damit, nicht nur die neuesten Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen, sondern auch den Weg des Besuchers und seine Interessen zu verstehen. Davon profitieren auch der Autohändler, wenn er das willhaben-Motornetzwerk nutzt ganz massiv. „Wir sind das Bindeglied zwischen dem Auto-Händler und der digitalen Welt“, beschreibt es Michael Gawanda, Head of Auto & Motor.

Die individuelle Kampagne
Dabei werden die Kampagnen über den Außendienst-Mitarbeiter bzw. über den Key-Account-Manager vom Händler beauftragt. „Der Händler muss sich nicht mit den digitalen Möglichkeiten, Entwicklungen und Notwendigkeiten beschäftigen. Er muss nur das Ziel sagen, unsere Spezialisten machen einen Vorschlag, setzen um und evaluieren“, so Gawanda. Beispielsweise die Ankündigung der Neuwagen-Präsentation oder den forcierten Verkauf von Kurzzulassungen. Das willhaben-Team in Zusammenarbeit mit den Kampagnen-Managern wie Sabrina Redak, entwickelt die Umsetzung dazu. Dabei wird die Entwicklung laufend überprüft und angepasst, um für den Händler den optimalen Erfolg zu erzielen.

„Wir sind nicht nur überzeugt, dass es funktioniert, wir haben die Erfahrung, und es ist auch in unserem ureigenen Interesse. Nur wenn die Kampagne des Händlers erfolgreich ist, wird er erneut etwas buchen“, so Kraushofer.

A- und B-Klasse mit Wiesenthal
Als ein erfolgreiches Beispiel nennt Key-Account-Manager Günter Leitgeb eine Kampagne der Firma Wiesenthal mit Standorten in Wien und NÖ. „Dabei wurde die Modellbewerbung von A- und B-Klasse in 6 Wochen über 180.000 Mal ausgespielt“, so Leitgeb. Seitens Wiesenthal war man mit der Kampagne sehr zufrieden: „Als Händler sind wir stark aktionsgetrieben und setzen mitunter Werbekampagnen mit relativ knapper Vorlaufzeit um. Zudem geht es uns darum, mit unseren Werbeaktivitäten möglichst nah am tatsächlichen Kaufinteresse anzusetzen, weshalb sich zum Beispiel Gebrauchtwagenplattformen sehr gut für uns eignen“, berichtet Mag. Barbara Tober von Wiesenthal: „Mit willhaben haben wir schon in der Vergangenheit einen sehr flexiblen, effizienten Partner gefunden, beim dem für uns die Kosten-Nutzen-Rechnung im Vergleich zu anderen Plattformen einfach passt. Auch bei unserer zuletzt beworbenen A- und B-Klasse Gebrauchtwagenkampagne hat uns die Qualität des Kampagnenmanagements und vor allem der Output an konkreten Leads überzeugt“

Super-Sale für FCA Motor Village
willhaben-Key-Account-Manager Ivo Herbst hat mit FCA Motor Village eine Kampagne zum Thema „Super-Sale“ entwickelt, die in 3 Wochen über 187.000 Mal ausgespielt worden ist. „Wir sind seit Jahren zufriedene Kunden bei willhaben. Die Kampagnen lassen sich schnell und unkompliziert online bringen und generieren qualitative Leads“, so Ilaria Salatino von FCA Motor Village, die in diesem Zusammenhang auch das „super engagiertes Team“ hervorhebt. Denn auch beim digitalen Marketing sind letztlich die Menschen, die sie gemeinsam umsetzen.

Mega-Restart-Sale mit Porsche Liesing
Mit Porsche Leasing hat Key-Accounter Ivo Herbst die Kampagne ‚Mega Restart Sale‘ umgesetzt, die in 2 Wochen über 315.000 Mal ausgespielt worden ist. „Immer wieder nutzen wir für unsere Kampagnen die Top-Reichweite von willhaben. Hier ist ein gezieltes Targeting wie kaum wo anders möglich“, berichtet Florian Ziegler von Porsche Liesing: „Somit können wir zielgruppengenau Kunden unserer Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche & Weltauto erreichen und zum Interagieren animieren, wie erst kürzlich mit unserem ‚Mega Restart Sale‘.