Der Lightyear One ist als hocheffizientes Elektroauto mit über 700 Kilometer Reichweite geplant, das über Radnabenmotoren angetrieben wird und bis zu 75 Prozent seines jährlichen Energiebedafs über spezielle Solarzellen gewinnen kann, welche 5 m2 der Karosserie bedecken.
Bei der Entwicklung des Lightyear zusammen mit Reifenpartner Bridgestone stand vor allem der Effizienzgedanke im Vordergrund. Das niederländische Unternehmen nahm mit früheren Konzeptfahrzeugen erfolgreich an Solar-Wettbewerben wie der Bridgestone World Solar Challenge teil und arbeitet seit 2017 an dem nun vorgestellten Fahrzeug.
Lightyear-CEO Lex Hoefsloet: "Wir werden ab dem 4. Quartal 2021 in den Verkauf gehen können, die Produktion soll 2022 anlaufen." Preislich orientiert man sich am Luxussegment, das System sei aber nach unten skalierbar.
Reifen erhöht Reichweite um 28 Kilometer
Emilio Tiberio, COO und CTO Bridgestone EMIA, betonte, dass Bridgestone die Hälfte seiner Forschungs- und Entwicklungsausgaben derzeit in das Thema Nachhaltigkeit stecke. Der für den Lightyear maßgeschneiderte Pneu, ein Turanza Eco, der als erster die "Enliten" und "ologic"-Technologien vereint, erhöhe die Effizienz des Fahrzeugs in gleichem Maße wie eine Gewichtsreduktion von 90 Kilogramm.
Gleichzeit seien die Reifen dank einer neuartigen Mischung um 10 Prozent leichter als vergleichbare Pneus. Zur Nachhaltigkeit habe man darüberhinaus beigetragen, indem man bei der Entwicklung 40.000 Testkilometer durch Simulatortests ersetzt habe.
Die Enthüllung des Lightyear One (2019) im Youtube-Video: