„Konkret werden mit der neuen App die Fahrer in Echtzeit über alle für sie notwendigen und sinnvollen Informationen für eine effiziente Auftragsabwicklung versorgt“, erklärt Robert Horvath, für IT, Finanzen und Human Resources zuständiger Vorstand der Hödlmayr International AG

Die Fahrer könnten mit dem neuen Tool „on Tour“ sämtliche Auftragsdaten auf Mobilgeräten einsehen und verwalten. Daneben stünden über die App noch weitere sinnvolle Informationen, wie etwa die Anlieferzeiten bei Autohändler und Kunden, zur Verfügung. Horvath: „Wir sind permanent mit rund 800 Fahrzeugen für unsere Kunden in nahezu ganz Europa unterwegs. All die dafür nötigen Daten werden künftig über die App angeboten und in Echtzeit verwaltet.“

Neben den rein auftragsspezifischen Funktion biete die App den Fahrern weitere zusätzliche Benefits. So könnten sie künftig auch etwaige Schadensfälle über die App aufnehmen, dokumentieren und abwickeln. Doch nicht nur die Fahrer profitierten von dieser Entwicklung, auch Kunden werde ein echter Mehrwert geboten.

„Wir können damit viel schneller genauere Informationen zum jeweiligen Auftrag liefern und etwaige Probleme schneller lösen. Das erhöht für unsere Kunden den Service“, erklärt Horvath. Er zeigt sich überzeugt, dass mit Hilfe dieser digitalen Innovation mittel- bis langfristig die „papierlose“ Abwicklung von Aufträgen möglich wird. Aktuell wird die neue App in einem Feldtest in Österreich erprobt. Nach Abschluss der Testphase erfolgt das Rollout auf den ersten internationalen Märkten in Tschechien und Bulgarien. Die für den Einsatz notwendigen mobilen Endgeräte stellt Hödlmayr seinen Fahrern zur Verfügung.