Die Schmierstoffe mit den speziell auf historische Motoren angepassten Additivpaketen decken, ergänzt durch die beiden Neuzugänge, mittlerweile den Bereich von Vorkriegsfahrzeugen bis hin zu Youngtimern (in den USA auch als „Modern Classics“ bekannt) ab. Neben den Schmierstoffen umfasst das Klassik-Produktsortiment auch Kühlmittel, Reiniger und Pflegeprodukte, die speziell für die Wartung, Pflege und den Erhalt von historischen Fahrzeugen entwickelt wurden.
Stylishe Fahrzeuge aus den 70er-Jahren bis zum Jahr 2000, die im Vergleich zu früheren Jahrgängen noch günstiger zu erwerben sind, sind zunehmend sammelwürdig geworden. Typischerweise stammen Youngtimer aus der Ära, als die Fahrzeughersteller begannen, Chrom durch Kunststoff zu ersetzen. Die Besitzer dieser Automobile sind junge Frauen und Männer unter 40, die es vorziehen, ihre Fahrzeuge auch selbst zu warten, und sich voll und ganz mit deren Retrowelt zu identifizieren und individualisieren.
Motul hat nun 2 Motorenöle entwickelt, die Schutz und Funktionalität für klassische Motoren bieten. Classic Eighties 10W-40 und Classic Nineties 10W-30 sind halbsynthetische Mehrbereichsmotorenöle, die speziell für moderne Classic- und Youngtimer-Fahrzeuge aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren entwickelt wurden, die mit 4-Takt-Benzin- oder -Dieselmotoren betrieben werden – als Saugmotor, mit Kompressor oder Turbolader, mit Einspritzung oder Vergasern.
Diese Schmierstoffformulierungen besitzen einen angepassten ZDDP-Gehalt (Zinkdialkyldithiophosphat). Dadurch bildeten sich lt. Motul auf besonders hoch belasteten Oberflächen Schutzschichten, die einen direkten Metall-Metall-Kontakt verhinderten und somit einen optimalen Verschleißschutz gewährleisteten. Zusätzlich verbessere Molybdän die Performance. Diese einzigartigen halbsynthetischen Formulierungen böten hervorragende Kaltfließeigenschaften für eine schnelle Durchölung beim Kaltstart, um vorzeitigen Motorverschleiß zu verhindern. Mit diesem Additivpaket werde auch ein sehr guter Langzeitschutz für die Zeiten, in denen das Fahrzeug eingelagert sei und längere Zeit nicht gefahren werden könne, gewährleistet.