Das nun gezeigte „bZ4X Concept” soll Mitte 2022 in Serienfertigung gehen und ist eines von insgesamt 15 batterieelektrischen Modellen, die bis 2025 auf den Markt kommen sollen. 7 davon als „beyond Zero“(bZ)-Modelle: CO2-Neutralität über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus von Herstellung über Vertrieb undNutzung bis zu Recycling und endgültiger Entsorgung. 

Zu den 15 batterieelektrischen Modellen sollen bis 2025 weltweit mehr als 70 elektrifizierte Modelle kommen und rechnet der japanische Autobauer bis 2025 in Europa mit 70% Hybriden, 10% Plug-in-Hybride und 10% Nullemissionsmodelle (batterieelektrisch sowie brennstoffzellenelektrisch) im Antriebsmix. Mehr als 17 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge hat der japanische Mobilitätskonzern bereits verkauft: neben zahlreichen Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge hat Toyota mit dem Mirai auch ein Brennstoffzellenfahrzeug im Angebot. 

Mit dem „bZ4X Concept” möchte Toyota ein Fahrzeug schaffen, das nicht nur Transportmittel ist, sondern die Menschen aufgrund des Konforts und der Vernetzung gerne Zeit verbringen wollen. „Unsere Kunden legen Wert auf gemeinsam verbrachte Zeit mit Familie und Freunden. Wenn sie solche Zeiten genießen wollen, kann das Toyota bZ4X Concept als ‚Drehscheibe‘ dafür dienen‘‘, erklärt Chefingenieur Koji Toyoshima.