Das Pilotprojekt läuft nun 2 Jahre und es besteht die Option auf die Verlängerung um weitere 2 Jahre. Dabei sollen den Fahrzeugnutzern alternative Routen zur Verfügung gestellt werden, um die Verkehrssättigung während Spitzenzeiten und bei unvorhergesehenen Ereignissen zu reduzieren.
Durch ein dynamisches Signalsystem mit Wechselverkehrszeichen (WVZ) und eine von Kapsch entwickelte neue "virtuelle WVZ"-Mobilanwendung wird den Fahrern in ihren Fahrzeugen in Echtzeit die beste Routenempfehlung angezeigt und per Audio mitgeteilt, wenn ein neuer Entscheidungspunkt kommt. Das System nutzt die Informationen der Ampelanlage zur Berechnung und Entscheidungsfindung, um in jeder Situation dynamisch die ideale Streckenführung zu wählen. Die Entwicklung des Kapazitätsmanagements ermöglicht zudem den Einsatz eines Echtzeit-Verkehrsoptimierers, der die Dauer der Ampelgrünphasen mit der installierten Sensorik abgleicht und auf Basis der erfassten Verkehrsbedingungen dynamisch modifiziert.
„Öffentlich-private Partnerschaften ermöglichen schnellere Fortschritte bei innovativen Lösungen für eine neue Mobilität. Die Kooperation macht die Stadt Málaga zum Standort für ein echtes Vorzeigeprojekt. Im Rahmen eines wegweisenden ´Proof of Concept´ werden wir die europäischen Nachfrage- und Kapazitätsmanagementsysteme weiterentwickeln, implementieren und evaluieren", so Juan Marín, City Director Spain & Portugal Kapsch TrafficCom.