So wurde der Präsident und CEO von Toyota für seine Verdienste in der Automobilindustrie gewürdigt. 1984 startete der Enkel des Unternehmensgründer im Unternehmen, arbeitete in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ehe er im Jahr 2000 in den Vorstand berufen wurde. Seit 2009 fungiert er als Präsident.
„Akio Toyoda ist der charismatische Präsident und CEO der Toyota Motor Corporation, der seit Jahren sein Unternehmen erfolgreich umgestaltet. Im Jahr 2020 blieb Toyota unter seiner Führung trotz der Covid-19-Pandemie profitabel und sicherte damit weltweit Arbeitsplätze. Er hat das konstante Toyota Entwicklungstempo für das Zeitalter vernetzter, autonomer, geteilter und elektrischer (CASE) Fahrzeuge beibehalten und den Bau der Woven City initiiert - einer spannenden, realitätsnahen Prototypen-Stadt der Zukunft. All das, während er selbst als Fahrer aktiv am Motorsport teilnimmt‘‘, wird seitens der Jury verlautbart.
Die Auszeichnung nimmt Toyoda im Namen der 360.000 Toyota-Mitglieder entgegen: „Ich würde die ‚Automobil- Persönlichkeit des Jahres‘ jedoch gerne in ‚Automobil-Menschen des Jahres‘ ändern. Es ist das kollektive Verdienst all unserer Mitarbeiter, Händler und Zulieferer weltweit, die Toyota zu dem gemacht haben, was es heute ist."