Ein bisschen überrascht sei er selbst, sagt Hermann Schabauer, bei Axalta Österreich verantwortlich für Vertrieb und Technik der Mid-Segment-Lackmarke Syrox. Nämlich darüber, dass trotz Krise der Erfolgsweg der schlauen Produkte für den kleineren Betrieb weiterhin steil nach oben führt.
"Allein heuer haben wir schon wieder vier neue Kunden gewinnen können." Insgesamt hält man bei 56 Betrieben in Österreich, die das nutzerfreundliche Pkw-Reparaturlacksystem im Betrieb haben – einige weitere kaufen nur Lackprodukte, ohne das komplette System einzusetzen.
Da Syrox noch sehr "ostlastig" ist, freut sich Schabauer besonders über den jüngsten Zuwachs in Westendorf in Tirol: Der Neukunde ließ die Lackieraufträge bisher auswärts erledigen, jetzt lackiert er selbst mit Syrox.
Zubehör, das Sinn macht
Einen ähnlichen Erfolgsweg beschreitet auch Klaus Sonnberger mit der Axalta-Zubehörmarke Audurra, 2019 auf der AutoZum erstmals österreichischen Betrieben vorgestellt. Audurra bietet eine sinnvolle Auswahl von Produkten, welche die professionelle Reparaturlackierung an Autos optimal unterstützen sollen und ein breites Spektrum an Schleifmitteln, Abdeckbändern und vielem mehr umfasst.
"Wir achten darauf, dass wir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten", so Sonnberger. Das Sortiment werde laufend ausgebaut, aber immer mit Blick auf die Bedürfnisse am Markt und nicht mit dem Ziel, ein Komplettausrüster zu werden. Heuer sollen u. a. ein Staubsauger und ein Werkstattwagen kommen, auch das Thema Arbeitsschutz wird ausgebaut. "Wir schauen immer: Was braucht der Kunde, welche innovativen Produkte können wir in der besten Qualität anbieten?" Die Preise werden so niedrig wie möglich gehalten -auch sinkende Einkaufspreise werden an den Kunden weitergegeben.
Wachsende Zielgruppe
Was Audurra und Syrox verbindet, ist nicht nur der Konzern, unter dessen Dach sie erzeugt und angeboten werden: Es ist vor allem die Ausrichtung auf das Wesentliche und das Bekenntnis zum Preis- Leistungs-Verhältnis bei hohem Qualitätsanspruch.
Syrox – 2018 mit starkem Online-Fokus bei Bestellung und Support gelauncht – ist ein kompaktes, aber dennoch komplettes Lacksystem für die wirtschaftliche Lackierung, bei der man auf digitale Farbtonfindung nicht verzichten muss. Optimal für kleinere Betriebe, welche keine OEM-Vorgaben beachten müssen. "Wir sehen, dass sich mittlerweile durchaus auch größere Betriebe für Syrox interessieren", so Schabauer. Vor allem jüngere Unternehmer schätzen es, ihre Bestellungen bequem und zeitunabhängig online abzuwickeln.
Ein höheres Preisbewusstsein bei Endkunden in Zeiten der Krise spielt beiden Produktschienen in die Hände – der Erfolgsweg für Axaltas Preis-Leistungs-Marken scheint vorgezeichnet.