Für 69% ist die Kompatibilität der Benutzeroberfläche mit dem eigenen Smartphone (sehr) wichtig – 2018 lag der Wert bei 55% – bei Jüngeren 80% bis 29 Jahre und 78% zwischen 30 und 49 Jahren ist die Zustimmung noch höher.
„Das Smartphone ist für viele Menschen zentral für die Organisation ihres Alltags. Wer darauf zum Beispiel seine Kontakte gespeichert hat, möchte diese auch unkompliziert im Auto nutzen und wer zu Hause die Route geplant hat, möchte die Navigation sofort im Fahrzeug auf dem Bildschirm haben“, sagt Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Bitkom. „Für alle Fahrzeughersteller gilt: Der Software kommt eine immer größere Bedeutung zu. Nicht nur bei der Steuerung des Fahrzeugs, sondern auch bei der Interaktion mit den Mitfahrenden.“
Als wichtigste Kaufentscheidung unter mehr als 1.000 Deutschen über 16 Jahren wurden Sicherheit (98%), Komfort (92%) und Anschaffungskosten (90%) genannt.