So soll der letzte Mondeo – wurde 1993 eingeführt und in Europa rund 5 Mio Stück gefertigt – in Valencia mit 31. März 2022 vom Band laufen. Begründet wird dies mit dem veränderten Kaufverhalten, beispielsweise kauften 2020 die Hälfte der Kuga-Käufer eine Plug-in-Hybrid-Variante und waren 39% (+8% gegenüber 2019) des 2020er-Absatzes SUV- und Crossover-Modelle. S-Max und Galaxy werden weiterhin in Valencia produziert.  

Zudem werden in das spanische Werk weitere 5,2 Mio € in den Ausbau der Batteriemontage-Kapazitäten investiert, und das dortige Motorenwerk soll ab Ende 2022 den 2,5-Liter-Duratec-Hybridmotor bauen, der in Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) sowie in den Vollhybrid-Varianten (FHEV) der Ford-Baureihen Kuga, S-MAX und Galaxy zum Einsatz kommen wird.

Von den angekündigten 22 Mrd $, die Ford in die Elektromobilität investiert, soll 1 Mrd $ in den AUfbau des Ford Colgne Electrification Center fließen und 2023 der erste von Ford in Europa gebaute vollelektrische Volumen-Pkw hergestellt werden. Auch ein 2. vollelektrisches Modell wird geprüft. Bis 2026, so kündigt Ford an, sollen alle Pkw-Modelle von Ford in Europa als vollelektrische Versionen oder als Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar sein. Bis 2030 möchte das Unternehmen in Europa komplett auf den Verkauf von vollelektrischen Pkw umsteigen.