In die Auswertung der Performance wurden alle Indicata-Nutzer Österreichs genommen und fanden in der Bewertung nicht nur die durchschnittlichen Standzeiten und die daraus resultierende Lagerumschlagshäufigkeit Berücksichtigung, sondern auch, wie sich im Vergleichszeitraum die Marktnachfrage der angebotenen Autos entwickelt hat und mit welcher Preisstrategie die Händler agierten.
Die Gesamtwertung als „Indicata – Performer of the Year 2020“ sicherte sich Auto Berger aus Waidhofen an der Ybbs. Seit rund 3 Jahren bringt Eigentümer Hubert Berger, gelernter Kfz-Mechaniker, seine langjährige Verkaufserfahrung aus dem Autohausgeschäft in das eigene Unternehmen ein, das in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude untergebracht ist und mit der geschaffenen Atmosphäre, der ländlichen Umgebung und dem kompetenten Auftreten Bergers bei den Kunden punkten kann.
Um die richtigen Fahrzeuge bei Versteigerung zu erwerben, aber auch zu wissen wie er diese bestmöglich am Markt positioniert, nutzt Berger Indicata von Autorola. Privatankäufe tätigt er eher ungern, da er ohne eigener Werkstatt die Fahrzeuge nicht selbst untersuchen kann. So verschafft er sich über die Bewertungen einen guten Überblick.
„Mit Indicata bieten wir den Betrieben aller Größenordnung, dieses Jahr hatte ein ‚Kleiner‘ die beste Performance, ein vernünftiges Bewertungstool, das vor Fehlgriffen schützt“, so Autorola-GF René Buzek: „Zudem ist die Sicherheit beim Kauf über Autorola höher als beim Privatkundenankauf.“ Im abgelaufenen Jahr wurden über Autorola rund 15.000 Fahrzeuge vermarktet.
In der Kategorie „Performer Out of the Crisis“ schnitt das Autohaus L.E.B. mit Sitz in Traiskirchen am besten ab.