Social Media ist für Unternehmen mittlerweile fast so wichtig wie die eigene Webseite. Eine Facebook oder Instagram Seite dient nicht nur dazu, um das Autohaus und die Mitarbeiter vorzustellen, sondern auch um mit potenziellen Käufern zu interagieren und aktuelle Angebote zu bewerben.
Doch häufig fehlt in Betrieben die Kapazität oder das Know-how, um wirklich effektive Social Media Werbekampagnen umzusetzen. Hier kommt der Social Turbo von AutoScout24 ins Spiel. Durch die Kombination der individuellen Such-Daten auf AutoScout24 und der Nutzer-Daten auf Facebook ist der Social Turbo das perfekte Produkt für alle, die vom Potential von Social Media profitieren möchten. Und das mit null Aufwand!
Wie funktioniert es?
Der Social Turbo merkt sich 4 konkrete Daten des AutoScout24 Nutzers: die IP-Adresse und Standort des Nutzers, die gesuchte Karosserieform und die Preisklasse. Ein Kunde, der auf AutoScout24 einen Kleinwagen zu einem gewissen Preis sucht, erhält in Folge auf Facebook oder Instagram gesponserte Beiträge der Händler im Umkreis von 80 Kilometern mit alternativen Fahrzeugen in derselben Größe und Preisklasse.
Angenommen, ein Nutzer in Gleisdorf in der Steiermark sucht einen Opel Corsa unter 12.000 €. Das nächste Mal, wenn dieser Nutzer auf Facebook geht, wird ihm der Renault Clio um 11.900 € von einem Autohändler in Graz als gesponserter Beitrag angezeigt.
„Der Social Turbo zeigt ausgezeichnete Performance für die Händler, die es nutzen. Eine Klickrate zwischen 4 und 7 Prozent verdeutlicht den Erfolg von punktgenauer Werbung an Nutzer mit konkretem Kaufinteresse. Und der Händler muss nichts dafür machen", sagt Jochen Jakopitsch, Head of Sales Operations bei AutoScout24.
Ein weiterer Vorteil, den man hier nicht außer Acht lassen sollte: Facebook-Nutzer teilen die beworbenen Fahrzeuge oft mit Freunden und Bekannten auf Facebook und Instagram, und damit erreicht der Händler noch mehr Reichweite und Vertrauen. So geht modernes Empfehlungsmarketing!
„Bei Interesse oder Fragen zum Social Turbo, stehen unsere Kundenbetreuer und Kundenservicemitarbeiter stets mit Rat und Tat zur Seite.“