Mit knapp 19 Millionen verkauften Zweirädern hauchte Vespa als erste globale Mobilitätsmarke allen fünf Kontinenten eine Portion italienisches Lebensgefühl ein und vereinte Generationen und Kulturen in der Liebe zur Mobilität. Die zeitlose Ikone ist zu einem unverwechselbaren Symbol geworden. Die Kombination aus italienischem Design und innovativer Technologie macht Vespa zu einer Erfolgsgeschichte. Das stetige Wachstum der Marke schlägt sich auch in den Produktionszahlen nieder, die vor allem in den letzten 10 Jahren rasant zugenommen haben. Mittlerweile wird an drei Produktionsstandorten produziert. Allem voran das Stamm-Werk in Pontedera, wo Vespas seit 1946 ohne Unterbrechung für Europa und den westlichen Markt gebaut werden. Von Vinh Phuc in Vietnam aus wird der lokale Markt sowie der Ferne Osten bedient und in Indien, im Werk Baramati, das im April 2012 eröffnet wurde, werden Vespas für den indischen Markt hergestellt.

Das heurige 75-jährige Jubiläum feiert Vespa mit einer Sonderserie, die auf das Jahr 2021 limitiert ist. Die beliebten Modelle der Gegenwart, die Vespa Primavera (Smallframe) und die Vespa GTS (Largeframe) in unterschiedlichsten Leistungsstufen gibt es ab April in einem eigens kreierten Jubiläumsstyling. Auffällig dabei ist die Livree-Lackierung der Karosserie in der speziellen Farbmischung Giallo 75th, einem Metallic-Gelb, welches als einer der angesagtesten Farbtöne der 40er-Jahre galt. Auf den Seitenverkleidungen und dem vorderen Kotflügel prangt die Zahl 75 Ton in Ton.

Die 75 Jahre-Edition kommt mit außergewöhnlicher Zusatzausstattung. Der verchromte Gepäckträger bietet Platz für die eigens designte, runde Tasche, deren Form an ein Reserverad erinnert. Die Tasche aus Nubukleder in der Farbe des Sattels verfügt über einen praktischen Schultergurt und lässt sich einfach und bequem am Gepäckträger befestigen.