Dieses Produktionsjubiläum fällt genau auch mit dem 20. Jahresjubiläum des Eintritts von Texa in den Zweiradsektor zusammen.Texa war im 2001 lt. eigenen Angaben "weltweit das erste Unternehmen, das sich als Spezialist in der elektronischen Diagnose den Zweirädern widmete" und vorausahnte, dass sich auch in diesem Bereich die elektronischen Steuergeräte mehr und mehr verbreiten werden. Zu jener Zeit war die Elektronik in den Zweirädern nur auf wenige Komponenten begrenzt. In den letzten 10 Jahren haben auch bei den Zweirädern die gleichen technischen Lösungen Einzug gefunden, wie sie schon in den Automobilen eingesetzt werden, wie zum Beispiel Lambdasonden, ABS, elektronische Fahrwerke, Reifendruckkontrolle und vieles mehr. Heute kann ein Motorrad der Oberklasse bereits bis zu 15 Steuergeräte beherbergen.
„In den Motorradbereich zu investieren" – erzählt Bruno Vianello, Gründer und Präsident von TEXA – "war eine Entscheidung, die zum damaligen Zeitpunkt als zu verfrüht erscheinen konnte, aber das hat es uns erlaubt, dass wir heute mit unserem Diagnosesystem weit über 90% der elektronischen Komponenten des Fahrzeugparks abdecken können. Vor allem konnten wir Schritt halten mit der rasanten Entwicklung der letzten Jahre, in denen in diese Fahrzeuge dieselben Ausrüstungen eingebaut wurden, die wir schon in den Automobilen vorfinden, bis hin zu den Radarsensoren, die neuerdings in Modellen von Ducati zu finden sind”. Gerade mit diesem Hersteller aus Bologna habe Texa eine sehr starke Verbindung und ist seit 2011 offizieller Lieferant.
Die aktuelle Version des Geräts, der Navigator TXB Evolution, könne sich lt. Hersteller „mit allen Diagnoseschnittstellen aller Fahrzeugarten mit zwei Rädern und den Quads verbinden“, kommuniziere mit den Steuergeräten an Bord, erkenne Störungen und stelle dem Mechatroniker über die Diagnosesoftware IDC5 Bike eine ganze Reihe von technischen Mitteilungen, Datenblättern, Sollwerten, interaktiven Schaltplänen und eine vollständige Datenbank zur Verfügung. Die Software werde über jeden Monat pünktlich erscheinende neue Versionen kontinuierlich aktualisiert, die alle neu auf den Markt gekommene Modelle beinhalteten, so dass die Software dem Anwender immer den größtmöglichen Nutzen bringt.
Die gesamte Softwareentwicklung und Implementierung in die Datenbank erfolgt vollständig bei Texa in Italien. Auch alle 20.000 Exemplare der Reihe Navigator TXB wurden komplett in Italien entwickelt und gefertigt.