Geplant ist spätestens im Jahr 2023 den Einsatz von Testfahrzeugen und die Integration in den bestehenden Logistikfuhrpark. „Damit kommen wir unserem Ziel, schon demnächst den ersten wasserstoffbetriebenen Post-LKW in Betrieb zu nehmen, einen großen Schritt näher. Mit den rund 2.100 E-Fahrzeugen, die wir bereits heute im täglichen Einsatz haben, sind wir Vorreiter in der grünen Logistik von morgen“, erklärt DI Peter Umundum, Vorstand für Paket & Logistik der Österreichischen Post.

Den für den CO2-freien Transport notwendigen grünen Wasserstoff plant die OMV aus ihrer kürzlich zusammen mit der Kommunalkredit getroffenen Investitionsentscheidung für eine 10 MW-Elektrolyseanlage am Standort Wien-Schwechat, zu liefern. Insgesamt können mit der Anlage bis 2030 insgesamt 2.000 Brennstoffzellen-Lkw in Österreich betrieben werden.