Werkzeugverleih gibt es schon immer. Herr Birner, was ist bei Ihrem Geschäftsmodell neu?
Birner: Mit www.mobility-market.eu starten wir heute die erste Online Plattform für Kfz-Werkstätten, über die sich jeder Kfz-Spezialwerkzeuge professionell und tageweise ausborgen kann. Die Werkzeugauswahl nach Suchbegriffen und Kfz-Modellen, die Verfügbarkeit, die Mietpreise, die Zustellart, die Rückholung, die Reparaturanleitungen alles ist über das System auswählbar.
Die Kfz-Werkstätten sind doch mit Spezialwerkzeugen ausgestattet?
Birner: Jeder Kfz-Betrieb bemüht sich um eine bestmögliche Ausstattung mit Spezialwerkzeugen. Um den Anspruch gerecht zu werden, alle Fahrzeuge reparieren zu können, müssten man aber oft Werkzeuge anschaffen, deren Kauf sich wirtschaftlich nicht rechnen kann: Wechsel von Glühkerzen, Injektoren, Steuerriemen, Federbeinen, Bremsleitungen oder Abzieher für Lagerringe, Radnabenauszieher, Ventilfederspanner, Pressvorrichtungen, Ausbohrwerkzeuge u.v.m.
Wenn eine Werkstätte ein Spezialwerkzeug benötigt, wie kann sie sicher sein, dass dieses zum Reparaturtermin tatsächlich verfügbar ist?
Birner: Auf www.mobility-market.eu ist die Verfügbarkeit jedes Werkzeuges sofort sichtbar. Bestellungen bis 16 Uhr werden über Nacht in ganz Österreich ausgeliefert und stehen somit den gesamten Tag für die Reparaturarbeit zur Verfügung. Die Werkstätte definiert in unserem System einen Abstellplatz, wo die Nachtanlieferung stattfinden soll. Vom selben Platz wird das Werkzeug nach der Verleihzeit wieder von uns abgeholt. Wenn keine Nachzustellung möglich ist, erfolgt die Zustellung im Laufe des Vormittages.
Werden die Reparaturen nicht zu teuer, wenn ich ein solches Werkzeug einsetze?
Birner: Unser durchschnittlicher Leihpreis pro Tag liegt bei € 85, der günstigste bei € 36 und der teuerste bei knapp € 300. Für die Nachtzustellung und Nachtabholung berechnen wir in Summe € 20. Alle Preise sind exkl. Mwst. Solche Leihpreise machen Reparaturen für die Werkstätten möglich und wirtschaftlich sehr sinnvoll.
Was passiert, wenn das Werkzeug bei der Reparatur beschädigt wird? Wer trägt die Kosten dafür?
Birner: Wir überprüfen jedes Werkzeug bevor es wieder auf Lager gelegt wird. Fehlen Teile, sind sie beschädigt oder verschmutzt, dann müssen wir diesen Aufwand in Rechnung stellen. Wir bieten aber auch die mobility Versicherung an. Pro Verleihvorgang kann sich die Werkstätte gegen selbst verursachte Beschädigung versichern. Vandalismus oder Diebstahl versichern wir nicht.
Wie unterstützen Sie die Werkstätten, keine Fehler bei der Reparatur zu machen?
Birner: Mittels QR Code auf unseren stabilen Werkzeugboxen oder direkt auf unserer Webseite kann die Werkstätte bei jedem Verleihprozess die benötigte Reparaturanleitung herunterladen. Es werden die Reparaturanleitungen der Werkzeughersteller und jene von Haynes Pro angeboten.
Ist eine Anmeldung notwendig, um Werkzeuge ausleihen zu können?
Birner: Die Registrierung ist kostenlos. Jeder kann sich anmelden und die für ihn beste Zustellvariante auswählen. Jeder Neuregistrierte kann zwei Monate gratis auf die Haynes Pro Reparaturanleitungen für alle Fahrzeuge zugreifen, unabhängig davon ob ein Werkzeug gerade ausgeliehen wurde oder nicht.
Wird sich mobility market in Zukunft nur mit Werkzeugverleih beschäftigen?
Birner: Ziel von mobility market ist es, den Werkstätten vieles anzubieten, was ihr tägliches Leben erleichtert. Alle diese Leistungen sollen „nach Bedarf“ in Anspruch genommen werden können und die Bezahlung erfolgt ausschließlich für die in Anspruch genommenen Leistungen. Unser Schwerpunkt liegt in den nächsten Monaten auf der Erweiterung unseres Angebotes an Spezialwerkzeugen. Wir laden alle ein, uns Vorschläge für zusätzliches Werkzeug unter office@mobility-market.eu machen. Wir verstehen uns als Community, die miteinander unseren Werkstätten Alltag verbessern möchte.