Dabei habe sich der Auto- und Motor-Bereich von willhaben mit 93,3 % Zielerreichung als Gesamtsieger durchsetzen können. Es sei die mittlerweile 3. Bestplatzierung im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Studie, wie willhaben mitteilt. Analysiert wurden der Angebotsumfang, die Benutzerfreundlichkeit und die Verkaufschancen.

 

Anhand der 10 meistverkauften Gebrauchtwagen Österreichs und einigen beliebten Modellen der oberen Mittelklasse sowie Oldtimern wurde das Angebot der einzelnen Plattformen analysiert. Aufgrund von rund 164.000 Anzeigen habe willhaben, wie auch in der Vergangenheit, für jede Suchanfrage sehr zufriedenstellende Treffer liefern können.

„Die enorme Reichweite von willhaben ist eine wesentliche Basis für die Verkaufschancen und sichert der Plattform in dieser Kategorie bereits zum wiederholten Mal die Poleposition“, so Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei willhaben. Um die Verkaufsmöglichkeiten zu messen, wurden Test-Anzeigen auf allen Portalen veröffentlicht und der Rücklauf erfasst.

Neben dem Angebot und den Verkaufschancen wurde auch die Nutzerfreundlichkeit der Portale untersucht. Konkrete Filterkriterien für Suchende und Inserierende vereinfachen die Plattformnutzung. willhaben habe auch hier dank umfassender Auswahlmöglichkeiten, wie z. B. Ausstattung, Lackierung, Treibstoff oder Antrieb, punkten können.