Nach der Zusammenarbeit im Bereich der GNSS-Simulation kooperieren AVL und Rohde & Schwarz nun auch im Bereich der Radarzielsimulation auf dem AVL Drivingcube, der sowohl die Simulation als auch reale Fahrzeuge auf einem Rollenprüfstand und einem Antriebsstrangprüfstand kombiniert. Damit sollen Test- und die Freigabeverfahren für ADAS- und AD-Systeme beschleunigt werden.

Das Schlüsselkonzept dieser Lösung ist die Steuerung eines realen Fahrzeugs in einer virtuellen Umgebung unter Berücksichtigung aller Komponenten der „Sense, Plan, Action“-Kette, wodurch der Einsatz modernster Simulationstechniken erforderlich ist und über die Kooperation das Radartestsystem von Rohde & Schwarz integriert wird.

Die Lösung wird nun zur Validierung und Anwendung von Abstandsregeltempomaten (ACC), Fahrspurhalteassistenten (LKA) und anderen ADAS- oder AD-Funktionen eingesetzt, aber auch für NCAP-Szenarien genutzt