So zeigen Pirellis Auswertungen, dass in Europa der Anteil an Allwetterreifen von 14% des Jahres 2020 bis in das Jahr 2025 auf 20% steigen wird – 2014 waren es 3%. Auch der Anteil an SUVs sowie gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor schwerere Elektro- bzw. Hybridmodelle werde weiter steigen. Daher habe man sich dazu entschlossen das eigene Angebotsportfolio um den Pirelli Cinturato All Season SF2 zu erweitern. 

Der Pirelli Cinturato All Season SF2 lag nicht nur einem Reifen-Test der DEKRA bei allen relevanten Parametern vorne, wie Pirelli mitteilt, sondern habe auch eine entsprechende Zertifizierung durch den TÜV Süd erhalten. Der Reifen ist nicht nur um 2 dB leiser als die vorherige Generation, sondern wird auf eine höhere Laufleistung und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch verwiesen. Beim Aquaplaning-Test hat sich die Neueinführung um 10% auf 14,2 Liter / sec verbessert.

Der Reifen soll in 65 Größen von 15 bis 20 Zoll auf den Markt kommen und  als RunFlat- sowie Elektro-Version verfügbar sein. Zufrieden zeigte sich auch der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, der Reifen Punkten bei ihm nicht nur hinsichtlich der Effizienz, sondern auch was den Grip und die Fahreigenschaft betrifft.