So wünschen sich 40% der Befragten deutschen Autofahrer ein entsprechendes System zur Abwehr von Viren und Schadstoffen, bei den Männern sind es 42% und bei den Frauen 36%. Unter 30 Jahren ist der Wunsch mit 46% am höchsten, mit steigendem Alter sinkt dieser. So sind es bei den über 50-jährigen 33%.
„Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse sollte das aktive Angebot von innovativen Filtersystemen als Rückenwind für die Autoanschaffung 2021 genutzt werden“, empfiehlt puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.
Im Schnitt sind Autofahrer bereit 778€ für Virenfiltersysteme beim Autokauf auszugeben – bei Frauen sind es durchschnittlich 1.216€ und bei Männern 643€. Aufgeschlüsselt nach Marken ergibt sich bei BMW (56%), Volvo (48%), Audi (47%) und Hyundai 40% das höchste Interesse. Schlusslicht der Wertung sind Toyota-Käufer (32%) sowie mit 33% die Marken Seat, Renault und Dacia.