In einer Online-Präsentation, die auch auf Youtube zu finden ist (s. unten), stellte der Konzern die Bodengruppe vor, auf welcher ab 2021 neue Elektroautos gesetzt werden. Den Anfang machen soll die Ioniq-5-Reihe und auf Kia-Seite ein völlig neues Modell, das ebenfalls ausschließlich als Elektriker gebaut werden wird.

Von der bisherigen Universalstrategie abzuweichen, soll viele Vorteile mit sich bringen, wie aus dem südkoreanischen Konzern verlautet: Flexibilität, bessere Fahrleistungen (über 500 Kilometer Reichweite, Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,5 Sekunden, Schnelladefähigkeit) oder mehr Platz im Inneren.

Detail am Rande: Die Fahrzeuge auf E-GMP sollen mit Hinterradantrieb ausgestattet sein. Man stelle derzeit schon die effizientesten E-Fahrzeuge her, hieß es bei der Präsentation. Ab nun sei man auch in jenen Segmenten stark, in denen Kunden exzellente Fahrdynamik verlangen.