Die Weichen für diesen Erfolg stellten die beiden Brüder Ernst und Hermann Mahle. Seit 1920 hat Mahle sich von der kleinen Werkstatt zu einem der größten Automobilzulieferer mit über 160 Standorten in mehr als 30 Ländern entwickelt.
Mahle sei heute in den Bereichen Antriebstechnologie und Thermomanagement mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsthemen der Mobilität breit aufgestellt. Der Konzern halte seine F&E-Investitionen auf hohem Niveau. Im Rahmen seiner dualen Strategie arbeite Mahle sowohl am intelligenten Verbrennungsmotor zur Verwendung von Wasserstoff und anderer nicht-fossiler Kraftstoffe sowie an Technologien, die der Brennstoffzelle und Elektromobilität zu einer breiten Akzeptanz in den Märkten verhielfen. Jedes 2. Fahrzeug weltweit sei laut Angaben des Unternehmens heute mit Mahle Komponenten ausgestattet.
Mahle hat sich von der kleinen Kolbenschmiede im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt zu einem globalen Technologiekonzern gewandelt. Das Unternehmen hat fortlaufend, sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Zukäufe, zahlreiche neue Produktbereiche und Märkte erschlossen. Mit der Entscheidung der Mahle-Brüder, die Anteile am Unternehmen im Jahr 1964 an die Mahle-Stiftung zu übertragen, stellten sie die Weichen für eine erfolgreiche, langfristig ausgerichtete und nachhaltige Entwicklung.
„Der Kolben gehört zu unserer Geschichte. Heute ist Mahle aber viel mehr: Mit unserer Kompetenz in den Zukunftstechnologien haben wir beste Voraussetzungen, eine nachhaltige Mobilität der Zukunft aktiv mitzugestalten“, sagt Dr. Jörg Stratmann, CEO und Vorsitzender der Mahle Konzern-Geschäftsführung. „In den vergangenen 100 Jahren hat sich Mahle kontinuierlich weiterentwickelt, immer mit dem Ziel, wichtige technologische Impulse zu geben und seinen Kunden ein starker Partner zu sein.“
Der Technologiekonzern bietet neben Motorkomponenten und Filtrationsprodukten, Leistungselektronik und Steuergeräte, Elektromotoren, elektrische Nebenaggregate, Software, Thermomanagement-Produkte sowie Werkstoffexpertise, Fertigungskompetenzen und 3D-Druck-Technologien. Auch im Aftermarket-Bereich bietet Mahle als Partner für die Werkstätten weltweit mit Lösungen. So stamme etwa die lt. Hersteller erste digitale Methode zum Rekalibrieren von Fahrerassistenzsystemen aus dem Hause Mahle.
Aufgrund der Corona-Pandemie werde Mahle seinen 100. Geburtstag mit verschiedenen digitalen Aktionen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit begehen, wie das Unternehmen mitteilte.