Dabei zeigt sich, dass flexible Autonutzungsangebote wie Car-Sharing, Auto-Abos einer oder verschiedener Marken, flexibles Leasing oder Kurzzeit-Fahrzeugmiete auf dem Vormarsch sind.

30% der Befragten sehen in 5 Jahren Car-Sharing mit der höchsten Bedeutung. Erst dahinter folgt der Autokauf, wobei 28% in 5 Jahren finanzieren (aktuell: 41%) und 26% (aktuell: 62%) mit Barzahlung abschließen würden. Die Möglichkeit des Auto-Leasings mit flexibler Laufzeit sehen die Befragten von aktuell 13% auf 27% im Jahr 2025 steigen, bei der festen Laufzeit verändert sich die Bedeutung nur geringfügig: von 20% auf 21%. Nach dem Carshring wird der größte Zuwachs (um je 21 Punkte) beim Auto-Abo gesehen, beimModell mit einer Marke steigt das Interesse der Teilnehmer von 6 auf 27% und beim Modell mit wechselnder Marke von 5 auf 26%.

„Höchste Zeit also für Automarken und Händler, Kompetenz im Wachstumsmarkt der flexiblen Mobilitätsangebote aufzubauen“, empfiehlt puls-Chef Dr. Konrad Weßner.