Die neuen 6- Zylinder Motoren zeichneten sich durch den Einsatz einer Mild-Hybrid-Technologie sowie durch eine abermalige Leistungssteigerung aus, wie der Hersteller mitteilt. Auch die CO2-Emissionen hätten abermals um bis zu 9% verringert werden können. Verbaut werden die Motoren aktuell im BMW 3er M-Performance sowie in den BMW Modellen X5, X6 und X7. Am 18. November 2020 wurden die Antriebe mit dem 2. Platz des Innovationspreises des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

 „Mit der Entwicklung der neuen Dieselmotoren-Generation unterstreichen wir unsere hohe Innovationskraft am Standort Steyr. Das gesamte Team hat Herausragendes erreicht und es geschafft, die neuen Motoren hinsichtlich CO2-Emissionen, Leistung und Verbrauch nochmals zu optimieren. Die Dieseltechnologie leistet auch weiterhin einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, denn kein anderer Verbrennungsantrieb ist so effizient und sparsam“, sagt Fritz Steinparzer, Leiter der Dieselmotoren-Entwicklung am Standort Steyr.

Aus diesem Grund investiere die BMW Group nachhaltig in den Forschungsstandort Steyr. 700 Techniker, Ingenieure und Facharbeiter arbeiten im Entwicklungszentrum an der Zukunft des Dieselantriebs. Allein im Jahr 2019 wurden über 200 Millionen € für die Weiterentwicklung der Motoren und Errichtung hochmoderner Prüfstände ausgegeben.