Gemanagt werden die Fahrzeuge vom spezialisierten Dienstleister share me. Die Autos können bei WienMobil Stationen, im Pilotbezirk Mariahilf sowie an weiteren Standorten in ganz Wien mittels App gebucht werden. Für Jahreskarten-Besitzerinnen und Besitzer stehen vergünstigte Tarife zur Verfügung. Also einfach registrieren, buchen und die Fahrt genießen.
Standortbasiertes Carsharing stellt eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr dar – gerade für nicht-alltägliche Wege wie etwa den Umzug oder den Großeinkauf ermöglicht ein Carsharing-System mit fixen Standorten viele Vorteile.
Ein reservierter Parkplatz ermöglicht Planbarkeit und erspart die Parkplatzsuche am Ende der Fahrt. Darüber hinaus kümmert sich der Betreiber share me um Reinigung, Wartung und Ladung der E-Fahrzeuge.
„Das Angebot der Wiener Linien ist so vielfältig und flexibel wie die Ansprüche unserer Fahrgäste. Egal ob Sie mit der U-Bahn ins Kino fahren oder ein Fahrzeug für einen Ausflug ausleihen: Mit WienMobil Auto bieten wir höchste Flexibilität.“, so Mag Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Wiener Linien für unseren Hyundai Ioniq Elektro als Carsharing-Fahrzeug entscheiden haben. Hyundai ist nicht nur Pionier im Bereich der alternativen Antriebe, sondern entwickelt mit zahlreichen Partnern wie share me auch Mobilitätskonzepte. Gerade in Wien ist der Hyundai Ioniq eine etablierte Größe im Bereich Mobilitätsdienstleistung und erfährt durch Wien Mobil eine noch stärkere Präsenz, worauf wir sehr stolz sind,“ erklärt Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import GmbH.