Erinnern Sie sich noch an den Getz? Richtig, das war jenes Modell im B-Segment, das Hyundai bis zum Jahr 2009 angeboten hat. Doch erst seit der anschließenden Einführung des i20 ist die Marke so richtig durchgestartet. "Wir haben uns einen Bestand von 35.000 Stück des i20 aufgebaut", sagte Geschäftsführer Mag. Roland Punzengruber im Oktober bei der Präsentation des neuen i20, die Corona-bedingt online stattfand.
"Der i20 ist das am zweitstärksten verkaufte Modell von Hyundai, also ist das auch eine Steilvorlage für die neue Generation", so Punzengruber. Der aktuelle i20 ist 4,04 Meter lang und wird als Benziner mit 84 bzw. 100 PS angeboten (Letztere auch mit Automatik): Die Preise starten bei 13.990 Euro. Die Auslieferung an die Händler ist bereits erfolgt; Punzengruber glaubt an einen Segments-Marktanteil von mehr als 5 Prozent. Produziert werden die Fahrzeuge wie bisher in Izmit (Türkei).
Neuer Tucson startet gegen Jahresende
Nach 9 Monaten liegt Hyundai inÖsterreich bei 9.210 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,10 Prozent. Der Rückgang ist mit -25,73 Prozent geringer als im Gesamtmarkt (-30,06 Prozent).
Gegen Jahresende wird noch der neue Tucson in Österreich erwartet. Von diesem Modell erhoffen sich sowohl Importeur als auch Händler viel, auch neue Kunden sollen angesprochen werden.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...