Manchmal kann es schnell gehen und so hat sich CDK Global als einer der weltweit führenden DMS-Anbieter entschlossen, die Softwarelösung für Mercedes-Benz-Betriebe mit Namen Autoline nun auch in Österreich anzubieten. "Ausschlaggebend war die Anfrage eines österreichischen Händlers, mit dem wir schon bei einer anderen Marke zusammenarbeiten", berichtet Uwe Gewald, DirectorInternational Manufacturer Relations über den Entschluss, das DMS Autoline für Mercedes-Benz-Betriebe nun auch in Österreich anzubieten
Weltweiter Rahmenvertrag Bei Mercedes-BenzÖsterreich wurde die -für Österreich neue -Lösung durchgewunken, im Konzern kennt man das Produkt ja bestens. "Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit der Daimler AG Stuttgart zusammen, seit 2008 mit einem weltweiten Rahmenvertrag und wir entwickeln natürlich laufend weiter", so Gewald. Das erfolgt in einem BluePrint-System, wo gemeinsam entwickelt wird, wie das Produkt in den jeweiligen Ländern aussehen soll.
Mittlerweile hat CDK Globalüber 50.000 Userlizenzen in 50 Ländern weltweit vergeben. "In Deutschland arbeiten die Mercedes-eigenen Niederlassungen zu 100 Prozent mit Autoline", ergänzt Kim Majetic, Commercial Director&Country Manager D-A-CH über die wichtige Referenz.
Robust und offen "Eine der Stärken ist bestimmt die Robustheit, weil wir das System immer weiterentwickelt haben", ergänzt Majetic. Durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz kennt man die Abläufe und Philosophie sehr gut und kann neue Lösungen rasch und treffsicher umsetzen. "Autoline deckt sämtlicheGeschäftsbereiche im Autohaus ab - vom Marketing, über den Vertrieb, bis zum Service und dem Verkauf von Zubehör und Teilen" erläutert Majetic. "Um sicherzustellen, dass wir die individuellen Bedürfnisse der Autohändler stets vollumfänglich abdecken und in allen Bereichen 'Best-in-Class-Lösungen' anbieten können, werden durch das offene System auch Drittanbieter motiviert, mit CDK Global zusammenzuarbeiten."
Gewald ergänzt: "Über API bauen wir ein Eco-System rund um unser DMS, wo spezielle Lösungen, wie zum Beispiel für CRM, integriert werden können, die von Drittanbietern entwickelt wurden."
Für Erwin Rader, langjähriger After-Sales-Manager in Österreich, kommt mit Autoline eine wichtige Sortiments-Erweiterung. "Es gibt sehr viel Erfahrung mit Mercedes-Benz, das nutzen wir jetzt auch für Österreich." Das Produkt ist weltweit bestens eingeführt, davon profitieren jetzt auch österreichische Mercedes-Händler.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...