One-Stop-Shopping, alles aus einer Hand oder Full-Service-Anbieter: Schlagwörter gibt es viele für das Konzept mit Autoverkauf, Finanzierung und Versicherung, das bereits zahlreiche Fahrzeughändler anbieten und dennoch noch viel Potenzial bietet. Auf der Kundenseite gibt es eine Schere, die aufgeht: Die Schnäppchenjäger auf der einen Seite, die alles günstig haben möchten und für jede Leistung den preisattraktivsten Lieferanten suchen. Auf der anderen Seite nutzen die Voll-Kunden gerne das Gesamtpaket, möchten das Fahrzeug auch bei ihrem Händler finanzieren und versichern.
Diese Kunden werden anspruchsvoller und auch hier muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Aber nur diese Kunden werden zu loyalen Stammkunden, die für das Überleben des Betriebes essenziell sind. Während sich die Finanzierung einigermaßen etabliert hat, wird die Versicherungsvermittlung in vielen Kfz-Betrieben noch immer skeptisch gesehen.
Viele Vorteile der Vermittlung
Werden Versicherungen – mit entsprechenden Partnern – selbst vermittelt, liegen die Vorteile auf der Hand: Zusatzerträge für Betrieb und/oder Verkäufer, Zusatzkompetenz und Imageverbesserung beim Kunden, erhöhte Kundenbindung und Kundenfrequenz. Schließlich ist die Werkstätte erster Ansprechpartner im Schadensfall und sollte daher auch zu mehr Auslastung führen.
Nicht zuletzt sorgt die Zusammenarbeit mit Versicherungspartner in der Vermittlung auch für weniger Probleme in der Schadensabwicklung, die sonst von vielen Betrieben beklagt wird.