Spot-Repair wird von immer mehr Lackierbetrieben als profitables Arbeitsfeld ins Auge gefasst. Um einsteigen zu können, bedarf es nicht zuletzt einer entsprechenden Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Know-how zu vermitteln, ist mittlerweile bei Lack- und Geräteherstellern zum wichtigen Eckpfeiler des Angebots geworden.

Ergebnis steht und fällt mit dem Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz und das Werkzeug sind weitere Grundbedingungen, um erfolgreich ins Geschäftsfeld Spot-Repair einsteigen zu können. Im Werkstattbereich sollte ein Arbeitsplatz geschaffen werden, der auf die Anforderungen abgestimmt ist, damit eine wirtschaftliche Arbeitsweise sichergestellt und eine zusätzliche Belegung der Lackierkabine vermieden werden kann. Ebenso entscheidend ist ein standardisierter und durchdachter Arbeitsprozess, um gleichbleibende Qualität und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen.

Hier sind der Schleif- und Applikationsprozess - unter Berücksichtigung des jeweiligen Lackherstellers - sowie die optimale Wahl und Einstellung der Lackierpistole ein wichtiger Bestandteil bei der Kleinstschadenreparatur. SATA bietet für die Arbeit an Kleinschäden zum Beispiel die SATAminijet 4400 B als HVLP-oder RP-Variante mit unterschiedlichen SR-Düsen an. Diese Spot-Repair-Düsen haben im Vergleich zu Standarddüsen einen gestreckten Spritzstrahl wie bei einer "großen" Lackierpistole, um bei Metallic-Farbtönen einen optimalen und unsichtbaren Verlauf zu erzielen.

Zudem stehen dem Anwender weitere auf Spot-Repair optimal zugeschnittene Produkte zur Verfügung: etwa das mobile Druckluftfilter-System SATA filter 484, die Atemschutzmaske SATA air Star F oder die Tageslichtlösung SATA trueSun.

Das richtige Werkzeug

Die SATA air star F ist eine umgebungsluftabhängige Atemschutzmaske mit Wechselfilter. Sie kombiniert einfache Handhabung mit einem relativ geringen Widerstand beim Einatmen. Beim SATA filter 484 handelt es sich um einen dreistufigen Kombi-Filter für saubere Druckluft. Dieser ist mobil einsetzbar und somit ideal für den Einsatz in Bereichenaußerhalb einer Lackierwerkstatt. Die SATA trueSun schließlich ist eine LED-Tageslichtlösung, die bestmögliche Farbtonfindung und -bewertung auch innerhalb der Werkstatt ermöglicht.