Ziel der Initiative sei es, durch effizientere Belieferung Verpackungen und Emissionen während des Transportes zu reduzieren. CO2 NTRA stehe insgesamt für mehr Nachhaltigkeit - im Handeln, im Denken und in den Prozessen.
Den Weg gemeinsam gehen
Simon Handke, Marketingleiter AkzoNobel für den DACH-Raum: "Die Frage ist doch, was bedeutet für uns Nachhaltigkeit? Ist es ein notwendiges Übel, das uns dazu zwingt, immer mehr Auflagen zu erfüllen? Nein, die Entwicklungen in der Welt führen uns jeden Tag vor Augen, dass diese Ansicht eine Sackgasse ist. Wir wollen etwas tun, damit wir auch in Zukunft noch die Natur genießen können. Deshalb ist es wichtig, den Klimaschutz in die eigenen Hände zu nehmen, und hier ist der erfolgversprechendste Weg der, den wir gemeinsam gehen!"
Neben den Maßnahmen bei der Belieferung wird über die Organisation "Plant for the Planet" bei der Umstellung auf eine Wochenbelieferung für jede Woche ein Baum gespendet. So sollen innerhalb eines Jahres 40.000 Bäume gepflanzt werden, denn es sei wissenschaftlich erwiesen, dass die Aufforstung den Klimawandel signifikant aufhalten könne. Handke betont: "Mit dieser Aktion schaffen wir ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und setzen gleichzeitig ein Zeichen."
Teilnehmende AkzoNobel-Kunden können ihr Engagement marketingwirksam mit Flyern, Postern, Aufstellern nach außen kommunizieren. Auf einer Webseite können die Kunden die Fortschritte der Initiative nachverfolgen.