Durchgeführt wurde die Umfrage unter 505 österreichischen Vertragshändlern und -werkstätten von insgesamt 25 Marken im August und September: In 4 Gruppen (Basiskriterien, Basiskriterien After Sales, Trend, Beziehung) waren insgesamt 48 Fragen zu beantworten – mit der Note 0 (extrem schlecht) bis 10 (extrem gut). Nun stehen die Ergebnisse fest.
Die wichtigsten Details: Insgesamt ist die Zufriedenheit aller befragten Händler und Werkstätten heuer auf einen Wert von 6,62 gestiegen (nach 6,57 im Vorjahr) – das ist aufgrund der massiven Auswirkungen des Corona-Virus doch eine Überraschung. Durchgeführt wurde die Untersuchung von puls Marktforschung im Auftrag des Bundesgremiums des Fahrzeughandels, der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, des Verbands österreichischer Kraftfahrzeugbetriebe (VÖK) und des A&W Verlags.
Die 25 Autohersteller waren auch heuer wieder in 4 Gruppen eingeteilt, hier die Ergebnisse:
Große Marken:
Skoda (7,81)
Seat (7,75)
Volkswagen (6,89)
Ford (6,79)
Renault (6,41)
Hyundai (6,31)
Opel (4,60, letzter Platz über alle 25 Marken)
Mittelgroße Marken:
Mazda (7,95, erster Platz über alle 25 Marken)
Suzuki (7,68)
Dacia (7,19)
Kia (6,99)
Fiat (6,39)
Peugeot (4,88)
Kleine Marken:
Mitsubishi (7,66)
Honda (7,26)
Jeep (6,86)
Toyota (6,18)
Nissan (5,57)
Citroën (5,36)
Premiummarken:
BMW (6,85)
Audi (6,72)
Volvo (6,70)
Mercedes (6,52)
Alfa Romeo (6,39)
Jaguar/Land Rover (5,12)
Abonnenten von A&W Pro können die Ergebnisse weiter unten in voller Länge durchblättern oder direkt herunterladen. Ein 52 Seiten dickes Sonderheft, das mit der November-Ausgabe von „AUTO&Wirtschaft“ verschickt wird, enthält neben einer ausführlichen Interpretation der Ergebnisse auch Interviews mit den Geschäftsführern der siegreichen Marken, der Aufsteiger und anderer preisgekrönter Importeure.